Startseite > Kreisverband FFB

AWO Kreisverband Fürstenfeldbruck

AWO Mitglied Ulrich Schmetz mit der Ehrenmedaille des Bezirksverbands ausgezeichnet

Den festlichen Rahmen ihrer Aschermittwochsveranstaltung in Altötting nutzte die Arbeiterwohlfahrt Oberbayern, um ein besonders engagiertes und verdientes Mitglied mit der Ehrenmedaille des Bezirksverbands zu würdigen: Ulrich Schmetz aus Fürstenfeldbruck. Der 1946 geborene, pensionierte Regierungsrat war im August 1975 der AWO beigetreten und arbeitete ab 1977 zunächst als stellvertretender Vorsitzender im Ortsverein Fürstenfeldbruck mit. 1985 übernahm er die Leitung des Ortsvereins, dem er bis zum heutigen Tag, also mittlerweile gut 30 Jahre lang, vorsteht. „Die zahlreichen Aktivitäten des AWO-Ortsvereins aufzuzählen, würde den Rahmen dieser Laudatio sprengen“, bedauerte die stellvertretende AWO Bezirksvorsitzende Kathrin Sonnenholzner, MdL, im Forum Altötting.

Daneben ist Ulrich Schmetz seit Ende der 1970iger Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender und gehörte vor der Organisationsreform des auch eine Amtsperiode dem Bezirksvorstand an. Schmetz habe auch über lange Jahre hinweg als Bezirks-, Landes- und Bundesdelegierter die Interessen des Bezirksverbandes Oberbayern auf überörtlicher Ebene engagiert vertreten.

„Regelmäßig oblag ihm in letzter Zeit die Aufgabe des Wahlleiters bei unseren Bezirkskonferenzen und er hat damit zu deren Gelingen maßgeblich beigetragen“, dankte Sonnenholzner.“  „Denn“, so die Landtagsabgeordnete, „auch bei der Arbeiterwohlfahrt gilt die Devise Herbert Wehners: (Verbands-)politik ist Organisation!“

Über das Engagement in der AWO hinaus war und ist Uli Schmetz auch noch in zahlreichen anderen ehrenamtlichen Funktionen aktiv: seit Mai 1978 ohne Unterbrechung als Stadtrat in Fürstenfeldbruck, davon unter anderem 15 Jahre als Fraktionsvorsitzender, sowie als Kreis- und einige Jahre auch als Bezirksrat. Seit Mai 2014 übt er zusätzlich das Amt des stellvertretenden Landrats aus.

„Ich bedanke mich im Namen des Bezirks Verbands Oberbayern bei Herrn Schmetz für dieses herausragende Engagement für unsere AWO und freue mich, dass ich ihm heute für seine Verdienste die Bezirksmedaille verleihen darf“, schloss Sonnenholzner, die höchste Auszeichnung, die die oberbayerische AWO zu vergeben hat. Schmetz bedankte sich im Anschluss für die Ehrung, betonte aber gleich, dass man die erwähnten Aktivitäten nur als Team vollbringen könne, weshalb er die Auszeichnung stellvertretend für seinen Ortsverein entgegennehme. Schmetz dankte außerdem seiner Frau Hanni für ihre Rücksichtnahme und Unterstützung in den zurückliegenden Jahren.

AWO Oberbayern ehrte Kreisvorsitzende Karina Werner für ihr vorbildliches
soziales Engagement

Bei einem feierlichen Festakt fand am 18.07.11 im historischen Saal des alten Rathauses in Fürstenfeldbruck die Verleihung der höchsten Ehrenmedaille der oberbayerischen AWO an Karina Werner (Bild Mitte), Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Fürstenfeldbruck, statt.

Ulrich Schmetz, 3. Bürgermeister Fürstenfeld- brucks, begrüßte sehr herzlich die geladenen Gäste. Die stellvertretende Landrätin Gisela Schneid lobte das überdurchschnittliche Engagement von Karina Werner und dankte ihr insbesondere für Ihren Einsatz bei sozialen Aufgaben und Problemen der Bürger/-innen im Landkreis.

Kathrin Sonnenholzner (MdL), stellvertretende Vorsitzende des oberbayerischen AWO-Bezirksverbandes, übernahm gerne die Laudatio. Sie lobte die Entwicklung des Kreisverbandes und überreichte anschließend die Urkunde und Bezirksverbandsmedaille. „Karina Werner zeichnet auch aus, dass sie gerne den direkten Draht benützt, um Probleme anzusprechen oder notwendige soziale Angebote vorzuschlagen. Dazu ist sie bestens vernetzt mit anderen sozialen Einrichtungen und Organisationen.“

Abschließend bedankte sich Karina Werner für die Ehrung unter anderem bei Schwester Olga, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des mobilen Dienstes und der Familien- und Jugendhilfe, allen Ortsvereins-Vorsitzenden und dem AWO Bezirksverband Oberbayern für ihre hilfreiche Unterstützung, denn ohne diese wäre der AWO-Kreisverband nicht das geworden, was er heute sei. Ihr besonderer Dank ging aber an die Familie, die ihr stets den Rücken freihalte, damit sie die Aufgaben und Herausforderungen überhaupt bewältigen könne.

"Bürgerschaftliches Engagement" - ausführlicher Artikel des Bezirksverband Oberbayern >>

Vorstand des Kreisverbandes
1. Vorsitzende Karina Werner, Mittelstetten
stellv. Vors. Michael Fiedler, Maisach (Kassier)
stellv. Vors. Monika Fiedler, Maisach (stellv. Kassier)
stellv. Vors. Dr. Michael Gumtau, Eichenau
stellv. Vors. Ulrich Schmetz, Fürstenfeldbruck
stellv. Vors. Saskia Schon, Germering (Schriftführerin)
stellv. Vors. Klaus Strasser, Olching
stellv. Vors. Ingrid Wild, Grafrath

Revisor Herbert Lieb, Maisach
Revisor Hermann Zentner, Fürstenfeldbruck

Unsere Geschäftsstelle
AWO Kreisverband Fürstenfeldbruck e.V.
Am Sulzbogen 56
82256 Fürstenfeldbruck